Die Schatzsuch – Maschine

Im Juli und August 2012 baute ich auf dem Feld der Varusschlacht im Museum Kalkriese eine überdimensionale „Schatzsuchmaschine“ mit 500 Kinder und Jugendlichen.

Schatzsuchmaschine 1

Die Schatzsuchmaschine wurde aus vielerlei Alltagsgegenständen, alten Maschinenteilen und Geräten aus der Landwirtschaft, Fahrräder, Autoteilen, Haushaltsgeräten uva. gebaut. In extra aufgestellten Containern, in den umliegenden Dörfern, wurde in den Monaten vor dem Projekt das Material gesammelt werden. Die beteiligten Jugendlichen und Kinder waren in dem sozialen, gestalterischen, kreativen und spannenden Prozess dabei und konnten ihn auf ganz unterschiedliche Weise mitgestalten. In 4 Wochen Bauzeit entstand die 20 m lange, und in sich zusammenhängende Maschine voller Mechanik und Bewegung in einem faszinierenden Prozess.

Vielen Dank dem Museum Kalkriese für die wunderbare Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem Projekt im Sommer 2012.

Schatzsuchmaschine 2
“Bauen Sie mit an der Schatzsuchmaschine” (Podcast bei osradio)